Donnerstag, 17. November 2016

MyTherapy - App erinnert an die pünktliche Medikamenteneinnahme

Tabletten einfach pünktlich einnehmen



Laut einer Studie der WHO werden 50% der verschriebenen Medikamente nicht, oder nicht richtig eingenommen. Dabei kann die Nicht-Einnahme von Medikamenten fatale Folgen haben: Allein in Europa sterben jährlich ungefähr 200.000 Menschen, weil sie sich nicht an ihren Medikationsplan halten. um dem entgegenzuwirken wurde die Software-Plattform MyTherapy entwickelt.

Nie wieder Medikamente vergessen und den Überblick über die eigene Gesundheit zu behalten, das ist das Credo von MyTherapy. Gerade Patienten, die viele Medikamente einnehmen oder mehrmals täglich ihren Blutdruck messen müssen, können leicht den Überblick verlieren. 

MyTherapy bringt wieder Licht in das Medikamentenwirrwarr


Die App erinnert an die Medikamenteneinnahme, anstehende Messungen  und an gesundheits-relevante Aktivitäten wie Sport oder Spazieren gehen.

Die integrierte Scanfunktion erkennt nicht nur den Code der Medikamentenpackung, sie macht selbst das Eintragen des bundeseinheitlichen Medikationsplans kinderleicht. Seine Aufgaben kann der Nutzer wie in einer einfachen To-Do-Liste abhaken, bis keine Aktivität mehr ansteht.

Was bleibt ist das gute Gefühl, seine Medikamente im Griff und seine Werte im Blick zu haben. 

Für einen extra Schub Motivation gibt es die Team-Funktion


Mit der Team-Funktion können sich Nutzer mit Freunden oder der Familie verbinden und ihren Fortschritt mit ihnen teilen. Ein integriertes Gesundheitstagebuch dokumentiert alle erfassten Messwerte. Das ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt von Nutzen: Der Patient kann in MyTherapy seine Werte nachvollziehen und Trends identifizieren. Vor dem nächsten Arztbesuch druckt er seinen persönlichen Bericht aus und bespricht ihn mit seinem Arzt. Die strukturierte Dokumentation gibt dem Arzt einen schnellen Überblick über den Gesundheitsverlauf des Patienten und hilft ihm, Ansätze zur Weiterentwicklung der Therapie zu identifizieren.

Klinisch belegte Wirksamkeit


Die Wirksamkeit von MyTherapy wurde in mehreren Studien klinisch evaluiert. So zeigte eine Studie mit der Forschungsgruppe Geriatrie der Charite' Berlin einen positiven Einfluss der App auf die Medikamententreue: Durch die Nutzung von MyTherapy nahmen die User die Medikamente regelmäßiger ein und hielten sich eher an den Therapieplan. Und sogar das gute Gefühl, dass Patienten durch die Nutzung von MyTherapy bekommen, wurde bestätigt: Nach mehrwöchiger Nutzung der App fühlten sich die Patienten subjektiv besser.

Die App ist gratis im App Store und auf Google Play verfügbar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen